Cage – Neues Escape Room Design

Die Planung eines Escape Rooms erfordert einiges an Vorbereitung. Ein absolutes Muss Kriterium ist für Cage das richtige Zusammenspiel zwischen Design und Technik. Deshalb geben wir uns sehr viel Mühe im Vorfeld und investieren einiges an Vorbereitungsarbeiten. So wie läuft den die Planung für einen Escape Room eigentlich. Nun zunächst steht die klare Definition eines Szenarios/Kulisse/ Themas. Die wesentliche Frage hier ist was trifft den Wunsch des Publikums am besten? Nach dem diese Fragestellung geklärt ist gehen unsere kreativen Köpfe ans Werk und entwerfen einen Ablauf für das Spiel, quasi ein Drehbuch. Dies ist ein sehr kreativer Prozess und nicht zu unterschätzen, denn es erfordert ein Verständnis für den zeitlichen Ablauf des Escape Room, die technischen Rätsel und Kniffe und selbstverständlich ähnlich wie im Film den sukzessiven Spannungsaufbau im Abenteuer für ein unvergessliches Erlebnis.
Wenn diese Phase abgeschlossen ist, gehen unsere Designer an die Entwürfe der zukünftigen Kulisse. Diese Phase ist gespickt mit Klärungen der räumlichen Gegebenheiten und der Abstimmung der später im Escape Room zum Einsatz kommenden Technik. Ein gutes 3D Vorstellungsvermögen und Raumgefühl sind unabdingbar für ein funktionierendes und packendes Escape Room Design und Erlebnis. Hier ein paar Beispiele für diese Prozessphase.

Nach dem Abschluss der kreativen Prozesse und Abstimmung der technischen Parameter beginnt die detaillierte Planung. Es entstehen maßstabsgetreu Zeichnungen für den Raum, für die Beleuchtung, für das Interior und für die einzelnen Elemente des Escape Room. Das sind dann beispielhaft so aus.

Ist die gesamte Planung der Mechanik und Elektrik abgeschlossen beginnt der Bau des Raums. Ein wichtiges Kriterium für Cage was seit Beginn an ein hohes Maß an Sicherheit und Automatisierung. Deshalb setzen wir für die Überwachung und Steuerung der Escape Room und der der gesamten Infrastruktur IoT Systeme ein. Unsere Mitarbeiter haben dadurch die volle Transparenz über den gegenwärtige Ist Stand des Spiels und können mit Hilfe der digitalen Unterstützung unseren Escape Room Abenteuern unmittelbare Hilfestellung geben.
So, das war eine kurze Einsicht in die Prozesswelt eines Escape Room. Weshalb haben wir das nun verfasst?
Wir planen den Bau eines neuen Escape Rooms und würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns mitteilt welches Thema/ Art des Escape Rooms euch interessieren würde? Soll es ein historisches Abenteuer sein, eine Harry Poter Szene, sollte es gruselig oder eher dynamisch sein? Wir würden uns über zahlreiche Rückmeldungen freuen – den unser Ziel ist Euch zu begeistern!
Euer Cage Team

    Ihre Emailadresse wird nur für Kommunikationszwecke verwendet. Felder markiert mit * sind Mussfelder

    cagequests

    Leave a Comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert