Cage Quests Escape Room Freiburg

Was ist eigentlich ein Escape Room?

Wir werden über Escape Rooms sprechen. Woher kommt dieses Fremdwort im Deutschen und welche Bedeutung hat es? Die Übersetzung der einzelnen Teile bedeutet “Flucht, Ausgang” bzw. “Raum”. Die Andeutung ist eindeutig. Wenden wir uns nun der Geschichte des Themas selbst zu.

Das Computerspielgenre Escape the Room als eine Art Quest-Genre entstand und wurde in der ersten Hälfte der Nullerjahre populär. Diese Welle ist auch heute noch in den Weiten des Internets in Form von Online-Flash-Spielen der alten Schule für eine halbe Stunde zu finden. Jeder von ihnen wird von einer kurzen Geschichte begleitet: was mit der Figur passiert ist, für die man vorschlägt, in der ersten Person zu spielen, wie sie sich in diesem oder jenem Raum wiederfand, warum sie eingesperrt wurde, wer sie verfolgt und so weiter. Allen Ausgängen wird eine Tür angeboten, die geöffnet werden muss, indem man die logischen Probleme löst und dabei Einfallsreichtum, Aufmerksamkeit und auch Witz und die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen, beweist.

Das nachlassende Interesse an Computer-Escape-Rooms, Gefängniszellen, Krankenhausabteilungen, Garagen, fremden Wohnungen und ähnlichen Räumlichkeiten ließ die Idee aufkommen, das Spiel in die Realität zu übertragen. So entstand 2007 das Genre der Real-Life Room Escape, d. h. der Flucht aus einem Raum in der realen Welt oder nicht ganz auf Deutsch – Escap-room. In Detuschland ist die Unterhaltung übrigens noch gar nicht so lange her: erst vor fünf Jahren, und noch später weit verbreitet.

Dieses intellektuelle Spiel hat mehrere Ausprägungen und Interpretationen, die von der Vorstellungskraft, der Professionalität und einer gesunden Portion Verrücktheit seiner Entwickler abhängen. Traditionell werden Teams von zwei bis sechs Personen angeboten, um die Kette von Aufgaben zu knacken, die zu einer offenen Tür führen.  Eine weitere Voraussetzung: die zeitliche Begrenzung – die Spieler haben in der Regel nur eine Stunde Zeit. Von der Einhaltung dieser Vorschrift hängt es ab, ob die Herausforderung erfolgreich gemeistert ist oder nicht.

Einem anderen Merkmal von Fluchtwelten, das sich kaum kodifizieren oder berechnen lässt, sollte gesondert Aufmerksamkeit geschenkt werden; es kann nur gefühlt und beschrieben werden, in der Hoffnung, nichts zu verpassen. Die Atmosphäre.

Es ist schwer zu sagen, welche Komponenten eine Escape Room spannend und interessant machen und was es dem Spieler ermöglicht, sich wirklich von seiner Realität zu lösen und in die Realität des Spiels zu versetzen. Höchstwahrscheinlich ist es die sorgfältig ausgearbeitete Handlung, die logische Ungereimtheiten und Erzählstränge, die nicht vollständig aufgedeckt werden, ausschließt. Das ist der detaillierte Spielraum, in dem verschiedene Sinne beeinflusst werden: da sticht es, da riecht es nach Rauch, da brennen Glühbirnen, aber dann hat der Spieler etwas getan, gedrückt, gedreht, und es sticht, riecht und brennt nicht mehr, und die Musik hört auf zu spielen. Es geht nicht nur um das Vorhandensein unterschiedlicher Questgegenstände, sondern auch darum, dass sie zusammen “funktionieren” müssen: Die Suche nach Drähten zum Beispiel sollte mit dem Zusammenbau des Schaltkreises enden, der eine obskure Maschine in Gang setzt, deren Zweck ebenfalls für den weiteren Verlauf offengelegt werden muss.

Cage Quests Escape Room Freiburg

Die lineare und nicht-lineare Natur der Geschichte ist ebenfalls ein entscheidender Teil des Gesamterlebnisses. Einerseits nimmt die Dynamik linearer Escape Rooms, bei denen man nicht zum nächsten Schritt übergehen kann, ohne den vorherigen zu erledigen, die Spieler sofort in die Zange und führt sie zum einzigen Ausweg, aber die Schwierigkeiten ohne die Möglichkeit, Umgehungslösungen zu finden, können zu Stillstand und Niederlage führen. Andererseits führt die Fülle an Perspektiven in nicht-linearen Quests auch leicht zu Schluckauf: Die Vielzahl an Spielgegenständen und Gedankengängen erfordert eine Ordnung, eine Systematisierung, die in der Aufregung des Spiels nicht so einfach ist.

Übrigens ist es die Spannung des Spiels, die Ihnen hilft zu verstehen, wer wer ist, wenn Sie im Team spielen. Es gibt einen Grund, warum die Flucht aus dem Raum als Teambuilding-Maßnahme in der Wirtschaft eingesetzt wird.

Wer wird der intellektuelle Leiter des Spielteams sein und die Aktionen der einzelnen Teammitglieder leiten? Wer übernimmt die Rolle eines aktiven Darstellers, der keine Angst vor körperlicher Anstrengung hat? Wer wird Desorganisation zeigen und in Panik verfallen?

Es gibt viele Rollen zu spielen, aber Zeitmangel, begrenzte Räume und natürlich die Aufregung werden jeden in seine Schranken weisen. Es bleibt nur noch, die Leistung der Mannschaft zu analysieren, es sei denn, das Team bricht unter künstlich erzeugtem Stress zusammen, der sich sehr souverän aufbauen kann. Außerdem hängt alles vom Thema des jeweiligen Spiels ab.

 

Es gibt viele Varianten und Variationen von Escape Rooms, aber bestimmte Bereiche können hervorgehoben werden. Zum Beispiel die Flucht aus unangenehmen, abstoßenden Räumen wie dem Versteck eines Wahnsinnigen, einem Irrenhaus, einem Gefängnis, einem Kerker oder ähnlichen wirklich gruseligen Wohnungen. Oder umgekehrt, einen Weg aus einem völlig durchschnittlichen Raum zu finden, ohne jegliche Handlungsideen oder zusätzliche emotionale Färbung. Oder die Notwendigkeit, ein Verbrechen aufzuklären, das in einem bestimmten Raum begangen wurde. Oder die Suche nach einem Gegenstand, der den weiteren Verlauf der Geschichte, in die die Spieler verwickelt sind, irgendwie beeinflusst. Oder eine Begegnung mit jenseitigen Kräften und die Notwendigkeit, sie zu entlarven oder zu überwinden. Kurz gesagt, es gibt eine Auswahl, und da das Genre der “Escape Rooms” in Deutschland noch jung ist, wird sich diese Auswahl wohl noch vergrößern.

So helfen die Escape Rooms in der Realität, sich für eine Stunde in eine andere Welt zu versetzen, sich als Teil oder Accessoire der Geschichte eines anderen zu fühlen, in einem Teamspiel eine manchmal ungewohnte Rolle einzunehmen, völlig unerwartete Fähigkeiten entdecken und unter Beweis zu stellen und den Raum erfolgreich zu verlassen.

blank
blank
cagequests

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.